Reproduktion und Retusche alter Fotografien

Alte Fotografien sind wahre Familienschätze.

Erlauben sie uns doch einen Blick in eine längst vergangene Zeit und helfen, uns die Erinnerung an geliebte Menschen frisch zu halten.

Leider kann es passieren, dass diese wertvollen Bilder vergilben, verblassen, Risse, Knicke oder Flecken aufweisen. Diese mehr oder weniger stark beschädigten Bilder werden dann zu mir gebracht, mit dem Wunsch ,diese doch wiederherzustellen.

Originaltreue ist in diesem Fall sehr wichtig, um den Charakter, manche sagen auch „die Seele“ des Bildes zu erhalten und wiederzugeben.

Um das zu gewährleisten sind meine solide handwerkliche Ausbildung und mein hoher Qualitätsstandard die Basis. Dazu kommt ein gekonnter Umgang mit verschiedenen Materialien und Techniken, und meine langjährige Berufserfahrung.

Je nach Anforderung und Kundenwunsch arbeite ich mit der klassischen, traditionellen analogen Fotografie und retuschiere ausschließlich händisch mit Pinsel und Lasurfarben. Das fertige Bild wird natürlich von Hand in meiner Dunkelkammer ausgearbeitet. Mitunter verwende ich auch die modernste digitale Technik für die Bearbeitung.